Yasni rüstet auf

Die bekannte Personensuchmaschine yasni hat heute ein neues Feature vorgestellt: Personen finden.

Man wird zu recht fragen “Konnten die das nicht schon vorher?”. Und die Antwort lautet natürlich ja – auch wenn Yasni sicherlich nicht die beste Personensuchmaschine ist. Aber vielleicht kann ja mit der neuen Suchmöglichkeit gepunktet werden?

Der Name der neuen Suchfunktion ist übrigens tatsächlich Personen finden. Und auch bei der Veranschaulichung, wie das funktionieren soll, war die Marketingabteilung von Yasni nicht besonders kreativ: die typische Partybekanntschaft, von der man am Tag danach nur noch den Vornamen weiß – und in diesem Fall, dass Sie etwas mit dem ADAC zu tun hatte.

Yasni - Personen finden

Tanja arbeitet beim ADAC

Leider kenne ich keine Tanjas, weder welche vom ADAC noch andere, und deshalb suche ich doch lieber nach etwas anderem. Wie wäre es zum Beispiel mit Tom (er heißt wirklich nicht Thomas, sondern einfach nur Tom), den ich gestern kennen gelernt habe? Seinen Nachnamen weiß ich tatsächlich nicht, aber er ist Fotograf. Gut, dass die Kombination “Tom” und “Fotograf” nichts ergeben würde, darauf konnte man wohl kommen. Aber zufällig weiß ich noch, dass Tom vor allem Food-Fotografie macht. Das ist immerhin schon etwas konkreter. Damit wird die Zahl der Treffer immerhin auf einen eingegrenzt – nur leider den falschen.  Aber da Google mit dieser Kombination auch nichts zutage bringt, ist Tom vielleicht einfach nicht so aktiv im Internet.

Leider bringen auch weitere Tests nicht besonders viel zum Vorschein. Erst als ich vor lauter Verzweiflung nach meinem ehemaligen Bürgermeister suche, spuckt Yasni ordentliche Ergebnisse aus – allerdings ist der bei Google auch auf Platz eins. Auch ein paar weitere Testläufe (bspw. nach dem Organisator einiger Partys in meiner Umgebung oder der Name des Geschäftsführers eines Möbelhauses in Köln) bringen ordentliche Ergebnisse.  Dennoch ist das Gesamtbild durchwachsen.

Fazit: Yasni ist und bleibt – ganz entgegen der Eigenwerbung – nicht unbedingt die Personensuchmaschine Nummer eins. Die neue Suchfunktion steckt noch in den Kinderschuhen, und die Ergebnisse sind dementsprechend. Ob man hier Tanja von der Party am Vorabend wiederfindet, wage ich zu bezweifeln.

Interessante Beiträge:

jr
Auf meinem Zeugnis steht Mediengestalter – Texter, Internet-Enthusiast und Weltenbummler hat wohl keinen Platz mehr gefunden. Ich habe mich sowohl beruflich als auch in meiner Freizeit dem Medienkonsum verschrieben und bin damit bisher ganz gut gefahren. Weitere Steckenpferde sind Politik und gutes Essen :)

Keine Kommentare.

Eine Anwort verfassen.